Geschäftshaus Darmstadt

Baujahr: 2013

Neubau eines 6-geschossigen Geschäftshauses mit einer 2-geschossigen Tiefgarage in der Innenstadt von Darmstadt.

Zum Lastabtrag wurden tragende Wandscheiben aufgrund des aufgelösten Grundrisses im Erdgeschoss und der Tiefgarage angesetzt. Die Bodenplatte wurde als elastisch gebettete Platte mit einer Dicke von 80 cm ausgeführt.

Alle tragenden Bauteile sind für die Feuerwiderstandsklasse R 90 ausgelegt. Das Bauvorhaben befindet sich in der Erdbebenzone 1.

Die Baugrube wurde aufgrund der dreiseitigen Grenzbebauung mit einer rückverankerten Trägerbohlwand zur Straße hin, einer HDI-Unterfangung und einer überschnittenen Bohrpfahlwand zu den Nachbargrundstücken hin realisiert.

Beim Abbruch des Bestandsgebäudes wurde festgestellt, dass die Giebelwand zum Nachbarn eine gemeinsame Mauerwerkswand ist. Aufgrund von geometrischen Zwängen und Standsicherheitsproblemen musste diese Giebelwand abschnittsweise ersetzt werden.