STAHLBAU


freistehende Werbeanlage

Baujahr: 2018

Tragwerksplanung für eine freistehende Werbeanlage. Die Werbeanlage steht über Eck an einer Stahlhalle. Sie konnte nicht am bestehenden Gebäude befestigt werden und ist durch eine Rahmenkonstruktion mit Zug-/Druckriegel ausgesteift.


0 Kommentare

Fluchttreppenturm Max Planck Gymnasium

Baujahr: 2016

Neubau eines Fluchttreppenturmes im Zuge der Schulsanierung an der Max Planck Schule in Groß-Umstadt.

Der Fluchttreppenturm mit Aufzug wurde als Stahlkonstruktion neben dem Anschlusstrakt des Hauptgebäudes errichtet und über einen Steg auf dem Dach an das Dachgeschoss des Hauptgebäudes angebunden.

Zur Reduzierung der Verformungen des Treppenturms wurde die Konstruktion an den Decken des Anschlusstraktes befestigt.


3-Feld Sporthalle Pfungstadt

Baujahr: 2015

Neubau einer 3-Feld-Sporthalle in Pfungstadt. Die Abmessungen des Hallenbereiches betragen 45,80 m x 27,50 m.

Das Dachtragwerk der Sporthalle wurde durch insgesamt sechs 3-stielige Rahmen gebildet, die aus geschweißten Stahlprofilen bestehen. Durch Diagonalen konnte die Scheibentragwirkung der Dachebene sichergestellt werden. Die Aussteifung in Hallenquerrichtung wird durch die inneren Hallenstützen gewährleistet, die zu Rahmen verbunden sind.

Der Unterbau für das Dachtragwerk der Sporthalle ist eine Stahlbetonkonstruktion. Der Lastabtrag erfolgt über Wände. Durch die schubfeste Verbindung der Decken und Wandscheiben entsteht ein steifer Kellerkasten, der die Abtragung der horizontalen und vertikalen Lasten aus dem Dachtragwerk gewährleistet. Im Bereich der Sportfelder erfolgt die Aussteifung durch Wandpfeiler.

Das Bauvorhaben befindet sich in der Erdbebenzone 1.


MAN Roland Hallen Parkdeck

Baujahr: 2015

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Umnutzung und den Umbau eines bestehenden Fabrikgebäudes der ehemaligen Druckwerke MAN Roland, das unter Denkmalschutz steht.

Das Fabrikgebäude besteht aus einer eingeschossigen, unterkellerten Halle mit Sheddach. In der Halle waren ursprünglich mehrere Hängekrane (3 t und 1,5 t), die alle demontiert wurden. Entlang den Straßenseiten ist ein zweigeschossiger Massivbau mit Pultdach in Stahlverbundbauweise vorhanden.

Der Bauabschnitt I wird als offenes Parkdeck mit einem neu zu errichtenden Zwischengeschoss genutzt.

Das Zwischengeschoss wurde in Stahlverbundbauweise (Hoesch Additivdecke) realisiert. Die Stahlbetonstützen im Kellergeschoss konnten die Last aus dem Parkzwischendeck aufnehmen. Im Erdgeschoss wurden neue Stützen gestellt und mit den bestehenden Stahlstützen zur horizontalen Halterung verschraubt.

Besondere Schwierigkeit war beim Einbau des Parkdecks auf die Geometrie der Bestandskonstruktion einzugehen und aus Erschließungsgründen das Treppenhaus mit den dort bestehenden Aussteifungsverbänden geometrisch anzupassen.


Produktionshalle VAC

Baujahr: 2013

Erweiterung der Produktionshalle der Vacuumschmelze GmbH um einen weiteren Schmelzofen. Es wurde die vorhandene zweischiffige Stahlfachwerkrahmenhalle um drei weitere Achsen in gleicher Bauart verlängert.

Die Abmessungen der Erweiterung betragen 3 x 10,80 m / 2 x 21,60 m. Das niedrige Schiff hat eine mittlere Höhe von ca. 9,90 m und das höhere Schiff hat eine mittlere Höhe von ca. 14,80 m. Beide Hallenschiffe haben ein 6° geneigtes Satteldach mit umlaufender Attika. Das Dach ist mit Trapezblechen eingedeckt Die Wandverkleidung besteht aus Stahlkassetten, die über Wandriegel an den Rahmen befestigt sind.

In beiden Hallenschiffen befinden sich bereits Brückenkrane auf Kranbahnen. In der niedrigen Halle wurden die zwei vorhandenen 5 t Krane mit einem weiteren 5 t Kran ergänzt. In der hohen Halle wurde der vorhandene 20 t Kran mit einem weiteren 20 t Kran ergänzt.


Balkonanlage Bergstrasse

Baujahr: 2013

Neubau einer aufgeständerten Balkonkonstruktion an einem bestehenden 2-geschossigen Wohngebäude.

Die freistehende Stahlkonstruktion wurde horizontal in zwei Ebenen am bestehenden Gebäude mit jeweils 2 Schwerlastdübeln verankert, um Verformungen der Konstruktion zu verringern. Die Balkonebenen und die Überdachung sind Rahmenkonstruktionen.