3-Feld Sporthalle Pfungstadt

Baujahr: 2015

Neubau einer 3-Feld-Sporthalle in Pfungstadt. Die Abmessungen des Hallenbereiches betragen 45,80 m x 27,50 m.

Das Dachtragwerk der Sporthalle wurde durch insgesamt sechs 3-stielige Rahmen gebildet, die aus geschweißten Stahlprofilen bestehen. Durch Diagonalen konnte die Scheibentragwirkung der Dachebene sichergestellt werden. Die Aussteifung in Hallenquerrichtung wird durch die inneren Hallenstützen gewährleistet, die zu Rahmen verbunden sind.

Der Unterbau für das Dachtragwerk der Sporthalle ist eine Stahlbetonkonstruktion. Der Lastabtrag erfolgt über Wände. Durch die schubfeste Verbindung der Decken und Wandscheiben entsteht ein steifer Kellerkasten, der die Abtragung der horizontalen und vertikalen Lasten aus dem Dachtragwerk gewährleistet. Im Bereich der Sportfelder erfolgt die Aussteifung durch Wandpfeiler.

Das Bauvorhaben befindet sich in der Erdbebenzone 1.