HOLZBAU


Tiny Stage

Baujahr: 2018

 

Tragwerksplanung für eine Tiny Stage. Diese Bühne und Lebensraum wird derart gestaltet, dass sie an unterschiedlichsten Orten geparkt werden kann. Architektonisch durchdacht und bis ins kleinste Detail gestaltet, kann diese rollende Bühne viele Funktionen erfüllen.

 

Das Dach der Tiny Stage kann als Bühne verwendet werden und kann über eine Dachluke, die mit einem hochfahrendem Bett zugänglich ist, erreicht werden. Zusätzlich wurde eine Schaukel an der Dachkonstruktion bedacht, mit der man durch das hintere Fenster und die vordere Tür schaukeln kann.

 


0 Kommentare

Anbau an ein Wohnhaus

Baujahr: 2017

Nach dem Abbruch der Garagen und eines Teilbereichs des Balkons an einem bestehenden Wohnhaus aus den 50er Jahren, wird ein eingeschossiger Wohnraum mit den Abmessungen 9,88 m x 6,05 m angebaut.

Der Anbau erhält am Fuß eine Fuge um schwebend zu wirken.

Die Dachdecke aus Brettstapelholz wird als Terrasse genutzt.

Zur Aussteifung dienen zwei Stahlbetonwandscheiben.


Umbau und Ausbau eines Wohnhauses

Baujahr: 2016

Das Dachgeschoss des bestehenden Wohnhauses wurde zum Wohnraum umgebaut.

Bis auf die vorhandenen Sprengwerke wurde der Dachstuhl neu errichtet und zusätzlich drei Gauben eingebaut. Die Trennwände im Dachgeschoss wurden mit Ständerwänden ausgeführt. Zusätzlich wurde die angrenzende Garage zum Wintergarten mit Terrasse und Anbindung an die Küche umgeplant. Dazu wurde die Zwischendecke in der Garage abgebrochen und ein aufgeständerter Holzträgerrost als Fußboden eingezogen. Die bestehende Dachkonstruktion wurde zum Teil ersetzt oder verstärkt.