MAN Roland Hallen Parkdeck

Baujahr: 2015

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Umnutzung und den Umbau eines bestehenden Fabrikgebäudes der ehemaligen Druckwerke MAN Roland, das unter Denkmalschutz steht.

Das Fabrikgebäude besteht aus einer eingeschossigen, unterkellerten Halle mit Sheddach. In der Halle waren ursprünglich mehrere Hängekrane (3 t und 1,5 t), die alle demontiert wurden. Entlang den Straßenseiten ist ein zweigeschossiger Massivbau mit Pultdach in Stahlverbundbauweise vorhanden.

Der Bauabschnitt I wird als offenes Parkdeck mit einem neu zu errichtenden Zwischengeschoss genutzt.

Das Zwischengeschoss wurde in Stahlverbundbauweise (Hoesch Additivdecke) realisiert. Die Stahlbetonstützen im Kellergeschoss konnten die Last aus dem Parkzwischendeck aufnehmen. Im Erdgeschoss wurden neue Stützen gestellt und mit den bestehenden Stahlstützen zur horizontalen Halterung verschraubt.

Besondere Schwierigkeit war beim Einbau des Parkdecks auf die Geometrie der Bestandskonstruktion einzugehen und aus Erschließungsgründen das Treppenhaus mit den dort bestehenden Aussteifungsverbänden geometrisch anzupassen.