Wartengebäude Müllheizkraftwerk DA

Baujahr: 2015

Neubau eines Wartengebäudes auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage Darmstadt.

In Teilbereichen gibt es eine Unterkellerung. Weiter ist das Gebäude für eine optionale Aufstockung in Stahlbauweise dimensioniert. Im Erdgeschoss wurde in den doppelgeschossigen Räumen je eine Kranbahn montiert.

Der Neubau grenzt unmittelbar an vorhandene Gebäude und ist in den einzelnen Geschossen angebunden und mittels Dehnfugen getrennt. Dadurch wurden statische Eingriffe an den Fassaden des Bestandsgebäudes erforderlich.

Die Gründung des Gebäudes erfolgt auf Bohrpfählen mit einer tragenden Bodenplatte. Da das auf der Südseite angrenzende Gebäude nicht unterkellert ist, wurde zur Sicherung der Baugrube dort eine überschnittene Bohrpfahlwand hergestellt.

Alle tragenden Bauteile sind für die Feuerwiderstandsklasse R 90 ausgelegt.

Das Bauvorhaben befindet sich in der Erdbebenzone 1.